Über Sonja Krichel

Sonja Krichel

Sonja ist Beraterin bei Reckers & Griesbach. Sie hat eine abgeschlossene Ausbildung als Industriekauffrau sowie einen Bachelor of Business Administration mit dem Schwerpunkt Personal- und Arbeitsrecht an der FOM absolviert.

Ihre Karriere im Bereich Human Resources begann sie als Personalreferentin bei einem mittelständischen Familienunternehmen der Stahlindustrie. Später verantwortete sie bei einem weltweit führenden Handelsunternehmen den Ausbau eines Kunststoff- und Recyclingstandortes.

Nach zehn Jahren Tätigkeit auf Unternehmensebene, wechselte Sonja zu einer internationalen Personalberatung mit den Branchenschwerpunkten Pharma, Medizintechnik und Biotechnologie. Sonja spricht fließend Deutsch und Englisch.

Bild27Bild26

linkedin weiss mail weiss

3 Fragen an Sonja

Frage 1: Dein größtes Learning der letzten Jahre?

In den vergangenen Jahren habe ich erkannt, dass Lernen ein kontinuierlicher Prozess ist, der über die formale Bildung hinausgeht und sich durch das gesamte Berufsleben erstreckt. Diese Erkenntnis hat meine Ansätze zur beruflichen und persönlichen Entwicklung maßgeblich beeinflusst. Kontinuierliches Lernen ermöglichte es mir, meine beruflichen Fähigkeiten zu verbessern und mein Verständnis für globale Perspektiven zu vertiefen. Es hat sich auch als nützlich erwiesen, um anpassungsfähig gegenüber Veränderungen zu bleiben und neue Technologien sowie Arbeitsmethoden effektiv zu integrieren.


Frage 2: Hast du ein Motto, welches sich auch auf dein tägliches Handeln im Unternehmen zurückführen lässt?

Mein Motto, das sich auch auf mein tägliches Handeln im Unternehmen zurückführen lässt, lautet: „Transparenz schafft Vertrauen.“ Ich bin überzeugt davon, dass eine offene Kommunikation essentiell ist, um vertrauensvolle Beziehungen zu meinen Kunden, Partnern und Auftraggebern aufzubauen. Daher bemühe ich mich stets, in allen Aspekten meiner Arbeit transparent zu sein, sei es bei der Weitergabe von Informationen, der Erklärung von Prozessen oder der Offenlegung von Ergebnissen. Durch diese Klarheit schaffe ich ein solides Fundament für Vertrauen, das die Basis für erfolgreiche und langfristige Geschäftsbeziehungen bildet.

Frage 3: Wie oder worüber motivierst du dich täglich?

Ich finde täglich Motivation in der Möglichkeit, sowohl Unternehmen als auch Kandidaten auf ihrem Weg zum Erfolg zu begleiten. Es ist ungemein bereichernd, die perfekte Passung zwischen einem talentierten Bewerber und einer herausfordernden Position zu finden. Jeder Tag bietet die Chance, jemandem zu einer erfüllenderen Karriere zu verhelfen oder ein Unternehmen mit dem idealen Kandidaten zu stärken. Die dynamische Natur meiner Arbeit hält mich ständig auf Trab. Ich liebe es, in einem Umfeld zu arbeiten, das Flexibilität und schnelle Anpassung erfordert. Das Verstehen unterschiedlicher Unternehmenskulturen und das Ergründen, was Kandidaten wirklich suchen, macht meine Tätigkeit sowohl herausfordernd als auch lohnend. Die positive Rückmeldung, die ich sowohl von den platzierten Kandidaten als auch von den Unternehmen erhalte, ist ein starker Motivator. Es ist ein großartiges Gefühl, zu wissen, dass meine Arbeit einen direkten Einfluss auf das Leben anderer Menschen und die Leistungsfähigkeit von Organisationen hat.